Samstag, 6. September 2014

Minze auf dem Balkon

Eine Pflanze auf dem Balkon, die sich prächtig entwickelt hat, ist die Minze. Leider habe ich den Fehler gemacht und ein Pflänzchen im großen Blumenkasten gesetzt. Nun wuchert sie und bildet viele Ausläufer, sodass die anderen Pflanzen im Wachstum gehindert werden. Da mir das mit der Minze zu viel wurde, habe ich sie vor einiger Zeit etwas zurückgeschnitten und die Stecklinge in kleine Töpfe gepflanzt. Diese haben sich mittlerweile gut erholt und treiben nun auch wieder aus. Einige habe ich schon verschenkt und abgegeben. Es ist sehr ratsam, die Minze in einem Topf, einer Schale oder einem kleinen Kübel allein zu pflanzen, damit sie sich nicht zu sehr mit ihren Wurzeln ausbreitet und keine anderen Nachbarpflanzen beim Wachstum hindert.

Das ist die Minze im großen Blumenkasten, die sich unwahrscheinlich ausgebreitet hat. Unten links auf dem Bild sieht man einen mickrigen Kichererbsenstrauch, der total verkümmert ist.


Hier eine andere Minzsorte in meinem Kräuterkasten.


Es bietet sich an, die Minze in einer kleiner Schale oder einem Topf zu pflanzen, damit sie nicht zu sehr wuchert.


Hier sind die Ablegerpflanzen in kleinen Töpfen zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen