Dienstag, 31. März 2015

Anzucht von Basilikum - Von der Aussaat bis zum Spross

In diesem Beitrag möchte ich euch einen kleinen Rückblick von der Aussaat meines Basilikums zeigen. Mit der Aussaat habe ich am 8. März 2015 begonnen. Dazu füllte ich etwas lockeren Humus in eine kleine Kunststoffschale und befeuchtete das Ganze mit Wasser. Anschließend verteilte ich die Basilikumsamen auf der feuchten Humuserde. (Ein kleiner Hinweis, Basilikum zählt zu den Lichtkeimern und braucht daher nicht mit Erde bedeckt werden.) Nachdem ich mit dem Ausbringen der Samen fertig war, umhüllte ich die Kunststoffschale noch mit etwas Frischhaltefolie. Dadurch war gewährleistet, dass die Luftfeuchtigkeit in der Schale konstant hoch blieb.

 Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.


Im letzten Jahr habe ich einige Basilikumpflanzen austreiben lassen, damit ich die schwarzen Samen ernten konnte. Wenn ihr wissen wollt, wie ich das gemacht habe, dann schaut euch einfach meinen Blogartikel dazu an. Hier geht es zum Link.


Am 7.Tag nach der Aussaat zeigte sich dann schon dieses Bild. Die ersten Keimlinge streckten sich dem Sonnenlicht entgegen.


Nach 10 Tagen gab es wieder eine Veränderung zu sehen. Weitere Samen erblickten das Licht der Welt.


Und so sahen die Basilikumsprossen nach 21 Tagen aus. Die Blätter strahlten mit einer schönen kräftigen grünen Farbe und weitere Blattansätze waren zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen