Samstag, 11. April 2015

Balkonernte zu Besuch in Norwegen

Hallo und einen wunderschönen guten Tag. Heute habe ich mal einen etwas anderen Beitrag für euch mitgebracht. Für mich als Balkongärtner ist es immer wieder sehr interessant, wie sich die Obst- und Gemüsepflanzen in anderen Ländern und Regionen zu einer bestimmten Jahreszeit entwickeln. So ist es beispielsweise in südlichen europäischen Ländern möglich eine dreimalige Ernte im Jahr einzuholen. In kälteren Regionen Europas hingegen nur einmal im Jahr. Auch kann mit er Aussaat in warmen Ländern schon früher begonnen werden, wobei in nördlichen Ländern erst noch der Schnee tauen muss. Diese ganzen Unterschiede, wie Aussaattermine, Ernten und Erträge interessieren mich sehr. Und so kam es, dass ich Ende März einen Kurzurlaub nach Norwegen machte, um das wundervolle Land zu entdecken. Für mich war es sehr faszinierend und schön. Die Landschaft ist einfach atemberaubend und bezaubernd. Was mir als erstes auffiel war, dass die Vegetation etwa 3-4 Wochen zurück lag als wie hier bei uns in Deutschland. Die ersten Frühlingsboten zeigten sich zwar schon, jedoch wurden wir ein paar Tage vor der Abreise von einem kleinen Wintereinbruch überrascht. Für mich war es trotz der Umstände ein großes Highlight im Urlaub, denn so konnte man noch mehr Eindrücke sammeln. In dieser kurzen Woche hatten wir also gleich zwei Jahreszeiten auf einmal, Frühling und Winter, was sehr inspirierend für mich war. Aber nun möchte ich euch einen kleinen Einblick in das wunderschöne Land Norwegen geben. Lehnt euch zurück und genießt die Landschaft.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen