Samstag, 5. September 2015

Kartoffeln im Kübel anbauen - Die Ernte

Als neuen Pflanzversuch für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen Kartoffeln im Kübel anzubauen. So begann ich im Frühjahr, genauer gesagt im Mai, zwei große Kübel für den Kartoffelanbau vorzubereiten. Den ausführlichen Beitrag dazu findet ihr hier. Um zu sehen, ob es bei der Ernte gewisse Unterschiede gibt, habe ich zu Beginn des Versuchs in dem einen Kübel zwei Kartoffeln gepflanzt und in dem anderen Kübel vier. Im Laufe des Sommers entwickelten sich die Pflanzen im Kübel sehr gut und zeigten keine Beeinträchtigungen durch Schädlinge. Die Triebe und die Blätter waren sehr kräftig und sahen sehr gesund aus. Im Spätsommer war es dann soweit und ich entschloss mich die Kartoffeln nun endlich zu ernten. Was mir beim Ausschütten der Kübel als Erstes auffiel, war das die Erde im Inneren sehr feucht war und einige Kartoffeln schon wieder kleine Augen bzw. Wurzeltriebe bildeten. Des Weiteren konnte ich beobachten, dass die Knollen recht klein waren, obwohl der Kübel doch ausreichend Platz bot. Doch die wichtigste Erkenntnis, die ich bei dem Versuch herausfinden wollte, verblüffte mich ein wenig. Trotz unterschiedlicher Anzahl der Kartoffeln die ich gepflanzt hatte (in einem Kübel zwei Kartoffeln, in dem anderen Kübel vier Kartoffeln), war die Ausbeute fast gleich. Die Ernte aus den beiden Kübeln unterschied sich vom Gewicht her nur minimal. Auf jeden Fall werde ich diesen Pflanzversuch im nächsten Jahr nochmal wiederholen, um weitere Erkenntnisse im Anbau mit Kartoffeln im Topf bzw. im Kübel zu gewinnen.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.

Kartoffelanbau im Kübel
Im Frühjahr zwei Kartoffeln gepflanzt.
Im Frühjahr vier Kartoffeln gepflanzt.
Die Erde im Kübel war sehr feucht.
Einige Knollen fingen wieder an neue Wurzeltriebe zu bilden.
Das Ernteergebnis der beiden Kübel ist fast identisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen