Dienstag, 29. Juli 2014

Die ersten Trauben

Letztes Jahr im Frühjahr packte mich der Gedanke eine Weinrebe im Kübel auf dem Balkon zu kultivieren. Dem Gedanken folgten Taten und so bestellte ich mir über das Internet die Sorte "Königliche Esther". Diese Sorte zeichnet sich durch ihre frühe Reife aus und eignet sich auch für den Anbau in etwas raueren Klimazonen (zum Beispiel Norddeutschland). Sie trägt große dunkelblaue Trauben und hat einen milden fruchtig süßen Geschmack. Ich habe sie unter anderem gewählt, da diese Sorte kaum Kerne aufweist. Nun steht sie im zweiten Jahr auf meinem Balkon und ist optisch ein schöner Blickfang. Im Herbst färben sich die Blätter leuchtend rot, sodass die Pflanze nochmal ein richtiger Hingucker ist. Damit die Rebe einen festen Halt im Kübel hat und sie sich schön entwickeln kann, baute ich mir vor einem Jahr ein Rankgitter aus Bambusrohren. 

 
Die "Königliche Esther" auf meinem Balkon ist echt pflegeleicht und hat keine großen Ansprüche. Jedes Jahr im Frühling kommt ein Teil der alten Erde heraus und wird durch frische Komposterde und Pferdemist ersetzt. (Jetzt mag zwar der eine oder andere denken: "Oh, ist das denn nicht zu "scharf" für die Pflanze?"). Bisher hatte ich damit noch keine Probleme und der Rebe macht es anscheinend auch nichts aus. Das gute Wachstum der Pflanze und die Trauben sprechen für sich. Nun bin ich voller Erwartungen, wie sich die Weinrebe weiterentwickelt und vor allem bin ich auf den Geschmack der Weintrauben in diesem Jahr gespannt.


Na nu, wer sitzt denn da??? Ein heimlicher Gast. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen