Freitag, 29. August 2014

Weintraubenernte

In den letzten Beiträgen habe ich euch ja immer wieder mal von meiner kleinen Weinrebe auf dem Balkon berichtet. Auf den Fotos konnte man schön erkennen, wie sich die grünen Trauben im Laufe der Zeit zu schönen Blauen entwickelt haben. Da ich nun auch nicht mehr länger warten wollte, entschied ich mich, die Trauben in dieser letzten Augustwoche zu ernten. Vorab probierte ich natürlich ein paar Trauben, denn ich wollte ja wissen, ob sie schon angenehm schmecken. Wie schon zuvor bei den Gurken oder Chilis hat es mir auch bei den Weintrauben wieder eine große Freude bereitet, die reifen Früchte mit der kleinen Gartenschere abzuknipsen. Ich glaube, dass dieser Moment einer der Höhepunkte von vielen Gärtnern im Gartenjahr ist. Da ich diese Weinrebe in einem Kübel kultiviere, ist es natürlich auch klar, dass sich die Trauben nicht perfekt entwickeln können und den üblichen Durchmesser von 1,5 cm - 2 cm erreichen. Meine Trauben hatten deswegen auch Ausmaße von 0,8 cm - 1,2 cm. Das Ganze spiegelte sich dann auch im Gewicht der Ernte wieder. Mit einem Gesamtgewicht von insgesamt 384 Gramm kann man natürlich niemanden beeindrucken, aber das wollte ich auch gar nicht. Wichtiger für mich war es, die Erkenntnis gemacht zu haben, dass es durchaus möglich ist, Wein auf dem Balkon in einem kleinen Pflanztopf anzubauen.



Das ist die die gesamte Ernte von der Weinrebe.




1 Kommentar:

  1. Das ist doch auch mal was! Warum es nicht mal mit Weinreben auf Balkonien versuchen.

    AntwortenLöschen