Mittwoch, 29. Oktober 2014

Kennt ihr schon die Baumhasel?

Herbstzeit ist Nüssezeit und so machte ich schon vor ein paar Wochen auf die Suche nach den begehrenswerten Früchten. Ich brauchte gar keine langen Wege auf mich zu nehmen, denn direkt vor meiner Haustür stehen drei Baumhaseln, gepflanzt in einer Wohnanlage. Die Baumhasel, auch Türkische Hasel genannt, war ursprünglich in einem Gebiet vom Balkon über die Türkei bis hin zum Nordiran und Afghanistan verbreitet. Heut zu Tage kann man sie auch hier bei uns finden, jedoch muss man schon sehr die Augen offen halten, um die Baumhasel zu entdecken. Die Baumhasel wächst als Baum und kann eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen. Die reifen Früchte enthalten in der Regel 5-6 Nüsse, die vom Geschmack vergleichbar mit Haselnüssen sind. Auf dem ersten Bild erkennt ihr die Früchte in denen die Nüsse versteckt sind. Es empfiehlt sich die Nüsse der Baumhasel zu waschen und anschließend bei maximal 50°C im Backofen für eine Stunde zu trocknen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen