Mittwoch, 12. November 2014

Das Auberginenexperiment ist zu Ende

Lange Zeit habe ich nichts mehr über die Auberginenpflanze im Blumenkasten berichtet, doch vor ein paar Tagen gab es ein großes Ereignis. Das "Auberginenexperiment" ist zu Ende und ich habe endlich geerntet. Anfangs war ich gar nicht davon überzeugt, dass sich überhaupt Früchte an der Pflanze bilden. Denn das sehr späte Einpflanzen der Aubergine und der wenige Platz im Blumenkasten waren nur einige Gründe dafür. Doch dann Ende Juli, Anfang August zeigten sich die ersten Blüten an dem Pflänzchen und kurz danach bildete sich erstaunlicherweise auch die erste kleine Frucht heraus. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Aubergine immer interessanter für mich und ich machte mir schon Gedanken für das nächste Jahr, um den Anbau wesentlich zu verbessern. Mittlerweile ist die Aubergine zu einer meiner Lieblingen auf dem Balkon geworden, denn außer einem sonnigen Standort und regelmäßiges Gießen war sie sehr pflegeleicht. Da die Aubergine bei mir im Blumenkasten ihren Platz gefunden hatte, war der Ertrag der Ernte auch nicht dementsprechend groß. So kam die große Frucht auf stolze 91 Gramm, beide zusammen schafften es immerhin auf 112 Gramm in der Küchenwaage (ohne Schale).  Wer auch mit dem Gedanken spielt, sich eine Aubergine auf dem Balkon zu halten, dem empfehle ich die Pflanze in einem Kübel zu setzen und diesen an einen sonnigen Ort zu stellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen