Montag, 10. November 2014

Noch einmal eine Tomatenernte

Auch wenn es schon ziemlich herbstlich ist, konnte ich trotzdem noch ein paar Tomaten von meinen Sträuchern auf dem Balkon ernten. Wie ihr ja schon wisst, habe ich in diesem Jahr die Sorte "Berner Rose" angepflanzt. Doch leider ist sie aus meiner Sicht für den Balkon ungeeignet. Viele reiften nicht komplett aus oder litten an der "Gelb- bzw. Grünkragenkrankheit". Im nächsten Jahr werde ich auf eine andere Sorte mit kleineren Tomaten wechseln. Ich weiß zwar noch nicht genau für welche Sorte ich mich dann entscheiden werde, aber es soll eine Sorte sein, die den Cherrytomaten ähnelt.
Aber nun nochmal zurück zu diesen Tomaten hier. Bei dieser kleinen Ernte kamen insgesamt 194 Gramm auf die Waage. Wenn man nun ein kleines Rechenspielchen anstellt und sich das Ganze ein wenig durchdenkt, kommt man zu folgendem Ergebnis. Angenommen der Preis für ein Kilogramm Tomaten kostet im Laden 1,99€, dann ergibt sich für meine Ernte mit einem Gewicht von 194 Gramm, ein Preis von etwa 0,39€. Auf den ersten Blick mag das nicht viel sein, was man durch die eigene Ernte gespart hat. Doch ich denke, wenn man das Ganze im größeren Stile (z.B. im Garten oder in den Beeten auf dem eigenen Grundstück) betreibt, kann man über die Saison doch einen erheblichen Betrag an Euros durch Eigenversorgung und eigenen Anbau sparen. Wenn ihr wollt, könnt ihr mir ja gerne mal eure Ernteerträge unten im Kommentarfeld hineinschreiben. Ich mache mir dann mal die Mühe und rechne die entsprechenden Beträge aus. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen