Mittwoch, 11. März 2015

Schnittlauch: Von der Aussaat bis zum Spross

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Entwicklungsphase meines Schnittlauchs auf dem Balkon geben. Mit der Aussaat habe ich am 18. Februar 2015 begonnen. Dazu habe ich eine kleine Kunststoffschale mit lockerem Humus befüllt und anschließend die Erde mit etwas Wasser befeuchtet. Danach habe ich die schwarzen Schnittlauchsamen auf der Anzuchterde verteilt. Als ich damit fertig war, gab ich noch etwas Erde hinzu. Wichtig: Schnittlauch gehört zu den sogenannten Dunkelkeimern und sollte daher leicht mit Erde bedeckt werden. Anschließend besprühte ich das Ganze noch mit Wasser. Um die Luftfeuchtigkeit in der Anzuchtschale hoch zu halten, habe ich diese noch mit etwas Frischhaltefolie abgedeckt.
Am achten Tagen nach der Aussaat, am 26. Februar 2015 zeigten sich die ersten kleinen Emporkömmlinge. Für mich hieß das, die Aussaat schien geglückt zu sein. Weitere zwei Tage später, also am 28. Februar 2015 hatten die kleinen Sprösslinge schon wieder etwas an Große zugelegt. Bis jetzt stand die Kunststoffschale nach wie vor in der Wohnung an meinem hellen und warmen Platz. Am 14. Tag nach der Aussaat, am 04. März 2015 betrug die Länge der Schnittlauchhalme schon beachtliche ca. 5 - 6cm und es wurde Zeit sich Gedanken über Umtopfen zu machen. Dann war es endlich soweit, am 11.03.2015 entschloss ich mich, den Schnittlauch aus der Anzuchtschale herauszunehmen und ihn in einen geeigneten Topf zu pflanzen. Nun kann sich der Schnittlauch ganz in Ruhe in seinem neuen Zuhause ausbreiten und gedeihen.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.

Die Aussaat von Schnittlauch am 18.02.2015

Kunststoffschale mit Frischhaltefolie am Tag der Aussaat 18.02.2015

Ein kleines Minigewächshaus. Aufnahme am 26.02.2015

 Die ersten kleinen Schnittlauchsproßen am 26.02.2015

Am 28.02.2015 sehen die Halme schon wieder etwas größer aus.

Und hier ein Bild vom 04.03.2015

Der Schnittlauch nun im neuen Topf, aufgenommen am 11.03.2015

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen