Dienstag, 29. September 2015

Mohrrüben auf dem Balkon anbauen - Geht das???

In diesem Jahr habe ich mal wieder etwas Neues ausprobiert. Ich wollte nämlich wissen, ob es möglich ist, Karotten auf dem Balkon anzubauen. Dazu habe ich mir im Frühjahr ein paar Mohrrübensamen herausgesucht und diese in Plastikschalen vorgezogen. Als die kleinen Keimlinge dann kräftig genug waren, setzte ich zwei davon in einen großen Kübel, der nach unten hin genug Platz für die Wurzeln bot. Um den Platz im Kübel aber nicht zu verschwenden, entschloss ich mich noch eine Chili- und eine Tomatenpflanze hineinzusetzen. In den kommenden Wochen und Monaten entwickelten sich die Möhren ausgesprochen gut, doch dann im August geschah folgendes. In der Zwischenzeit hatten die Tomate und der Chili ein dichtes Blattwerk ausgebildet, sodass nur noch sehr wenig Sonnenlicht an die beiden Karotten gelangte. Das hatte zu Folge, dass die Blätter der Mohrrüben leicht welkten und das Wachstum darunter litt. Einen Monat später, und zwar im September, entschied ich mich die Möhren nun endlich zu ernten, um zu sehen, wie sie sich im Jahresverlauf so entwickelt hatten. Als Fazit für diesen Pflanzversuch kann ich zwar sagen, dass es durchaus möglich ist Mohrrüben auf dem Balkon anzubauen, doch sollte man nicht zu hohe Erwartungen auf das Ernteergebnis setzen. Vielmehr ist es doch ein kleiner Hingucker und Zeitvertreib für alternative Anbaumöglichkeiten auf der Terrasse. Wenn ich diesen Versuch später vielleicht nochmal wiederholen sollte, dann aber als Einzelkultur ohne weitere Nachbarsorten und vor allem wieder in einem tiefen Topf bzw. Kübel, da die Karotten viel Platz zum Wurzeln benötigen.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen