Donnerstag, 21. Juli 2016

Balkonrundgang im Juli - Tabak und Rüben ernten

Mittlerweile ist es Juli und so langsam entwickelt sich ein kleiner Dschungel auf dem Balkon. Trotz des durchwachsenen Wetters mit regelmäßigen Regenschauern in den letzten Wochen sprießt und gedeiht alles prächtig. Vor allem die große Tabakpflanze im Pflanzkasten ist schon gute 1,50 m hoch. Diese hatte ich zum Anfang des Jahres ja in der Wohnung vorgezogen, um einfach mal auszuprobieren, ob es generell möglich ist Tabak auf dem Balkon anzubauen. Bei diesem Pflanzversuch geht es mir aber in erster Linie nicht um die Ernte der Blätter, sondern vielmehr um die Gewinnung von neuem Saatgut und die Erfahrungen bei der Kultivierung auf kleinstem Raum. Deshalb werde ich die Blütenspitze auch nicht kappen, so wie es normalerweise beim Tabakanbau üblich ist. Denn dadurch wird die Kraft der Pflanze in die Blätter geleitet und nicht in die Blüte. Nichtsdestotrotz habe ich schon mal damit angefangen die unteren Blätter der Pflanze zu ernten. Diese habe ich anschließend auf einem Faden aufgefädelt und zum Trocknen im Schuppen aufgehängt. Auch wenn ich mir im weiteren Schritt noch ein paar Gedanken zum Thema Fermentieren machen muss, können die Tabakblätter nun aber schon mal in Ruhe reifen.
Aber nicht nur beim Tabak gab es Neuigkeiten. Nach langer Zeit konnte ich nun endlich auch die letzten Rüben aus dem Blumenkasten und Kübel ernten. Aus meiner Sicht war dies ein voller Erfolg. Denn der Anbau war völlig unkompliziert und die Pflanzen waren auch sehr widerstandsfähig in Bezug auf das sehr wechselhafte Wetter. Und auch vom Platzbedarf war ich sehr positiv überrascht. Wer also nun Lust bekommen hat Rüben auf dem Balkon anzubauen, der kann es ohne Probleme auch im Blumenkasten versuchen.
Bei den anderen Balkonpflanzen kommt jetzt so nach und nach auch alles in Schwung. Die Tomaten werden von Tag zu Tag mehr, einige Gurken können bald geerntet werden, die Physalis zeigt schon erste kleine Früchte und auch die Kartoffeln kommen nach anfänglichen Startschwierigkeiten nun so langsam in die Gänge. Wie schaut es bei euch aus und was konntet ihr in diesem Jahr schon alles vom Balkon ernten? Schreibt mir eure Obst- und Gemüsevielfalt einfach in die Kommentare.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.


Tabak auf dem Balkon

Tabakblätter ernten

Tabak anbauen

Tabak Blüte

Tabakblätter trocknen

Speiserübe Blumenkasten

Rübe Blumenkasten

Rüben ernten

Gurken Balkon

Gurken Blumenkasten

Tomaten Balkon

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen