Dienstag, 5. August 2014

Gewürzmischung selber herstellen

In diesem Artikel möchte ich euch mal etwas über die Verwendung von den geernteten Kräutern auf meinem Balkon zeigen. Für die Zubereitung von Nudelgerichten benutze ich oftmals natürliche Kräutermischungen ohne Geschmacksverstärker als Zutat. Wie zum Beispiel diese hier, die ich mir aus meinem letzten Urlaub mitgebracht habe. 


In dieser Gewürzmischung sind als Zutaten enthalten: Oliven, Knoblauch, Basilikum, Chili und Tomaten.


Da diese Gewürzmischungen meistens relativ teuer sind, habe ich es mal versucht, mir meine eigene Kräutermischung hergestellt. Ich fing an und suchte mir die benötigten Zutaten, wie Basilikum, Knoblauch, Oliven und Chili heraus. Die Tomaten habe ich bewusst erstmal weggelassen. Den Basilikum pflückte ich vom Balkon und legte ihn dann zum Trocknen auf ein Küchentuch. 




Nach etwa 2 Wochen war der Basilikum getrocknet und ich konnte ihn mit einer elektrischen Gewürzmühle zerkleinern. 



Nun mussten noch der Knoblauch und die Oliven getrocknet werden. Dafür schnitt ich beide in kleine Scheiben und legte sie ebenfalls zum Trocknen aus.



Als letzte Zutat fehlte jetzt nur noch der Chili. Diesen entnahm ich einfach aus meinem Gewürzglas, welches ich mir schon im letzten Jahr fertig gemacht hatte. Dafür wurden die Chilis aus dem Erntejahr 2013 klein geschnitten und getrocknet. Danach wurden sie mit der Gewürzmühle zerkleinert und in ein Glas gefüllt.

 
Für den nächsten Schritt füllte ich die getrockneten Oliven, den Knoblauch und den gemahlenen Chili in ein Glas. 


 Und zu guter Letzt kam noch der zerkleinerte Basilikum dazu.



Mit dem Ergebnis der eigenen Kräutermischung bin ich sehr zufrieden. In der nächsten Zeit werde ich das ganze nochmal ausprobieren, dann aber mit größeren Mengen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen