Donnerstag, 21. August 2014

Kichererbsenernte

Vor einiger Zeit habe ich in einem Beitrag über die Kichererbsen auf meinem Balkon berichtet. Heute war es nun endlich soweit und ich konnte einen großen Teil abernten. Die Kichererbsen kann man im grünen unreifen Zustand pflücken und dann ganz normal wie Erbsen verwenden. Oder man lässt den Strauch ausreifen bzw. vertrocknen und sammelt dann die reifen Schoten ab.
Da es sich bei mir um einen Versuch handelte, habe ich in diesem Jahr nur drei Pflanzen kultiviert. Ich wollte einfach mal sehen, wie sich dieses Gewächs in einem Topf auf dem Balkon entwickelt. Als kleines Fazit ist zu sagen, dass so ein Kichererbsenstrauch ganz einfach im Topf zu halten ist. Er benötigt ausreichend Wasser und einen hellen Standort. Wenn die Pflanze im Juni größer wird, sollte man sie eventuell mit passenden Holzstäben abstützen, damit der Strauch auch an windigen Tagen nicht abknickt. Gedüngt habe ich über den gesamten Zeitraum nicht. Ich habe lediglich den Topf mit einem Gemisch aus Komposterde und Pferdemist befüllt. So ein Kichererbsenstrauch ist aus meiner Sicht mal eine andere Alternative zu Bohnen oder Gemüseerbsen und passt auch wunderbar in jedem Gemüsegarten. 








Folge meinem Blog auf Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen