Mittwoch, 19. August 2015

Raupen auf den Kohlpflanzen

Kaum ist man ein paar Tage mal nicht zu Hause, schon breiten sich die Schädlinge aus. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber ich habe durchaus mit einer kleinen Raupenplage auf meinen Kohlpflanzen zu kämpfen. Momentan sind der Kohlrabi, der Weißkohl, der Rotkohl und der Blumenkohl davon betroffen. Immer wieder habe ich Fraßspuren an diesen Pflanzen bemerkt. Und nun als ich das Problem endlich entdeckt habe, begann ich sofort alle Raupe des Kohlweißlings abzusammeln. Doch irgendwie sind einige so versteckt, dass man täglich danach suchen muss. Zudem ist der Nachwuchs der gefräßigen Kohlweißlinge schon im Anmarsch. Viele kleine Larven sitzen schützend an der Blattunterseite und fressen sich satt. Um das Ganze ein wenig in den Griff zu bekommen, habe ich weiterhin die Larven mit einem Pinsel und Olivenöl bestrichen. Laut einiger Gartenfreunde aus dem Internet soll dieses Mittel auch gegen Schildläuse helfen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich die Raupen weiter ausbreiten oder ob sich die Situation wieder bessert. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen