Samstag, 25. Juli 2015

Monster-Kohlrabi im Gartenbeet geerntet

Im Beitrag vom 19. Juli 2015 habe ich ja bereits berichtet, dass ich jetzt auch die Möglichkeit habe Gemüse im Gartenbeet anzubauen. Umso mehr freut es mich, euch nun wieder ein kleines Erntevideo zu zeigen. Nachdem ich für eine längere Zeit nicht mehr im Garten war, hat es mich beim letzten Besuch fast von den Socken gehauen. Denn diesmal konnte ich einen riesengroßen Kohlrabi ernten. Im Vergleich zu ein paar Wochen zuvor, hatte der Kohlrabi der Sorte "Superschmelz" einen enormen Wachstumsschub hingelegt. Die Ausmaße der Blätter waren wirklich beeindruckend und für mich war es das erste Mal, so einen riesen Kohlrabi zu ernten. Meine Freude darüber war dementsprechend groß. Aber nun macht euch selbst ein Bild von diesem tollen Prachtexemplar. 

  Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken. 












Mittwoch, 22. Juli 2015

Meine verspätete Erdbeerenernte

Heute möchte ich euch ein kleines Video von meiner verspäteten Erdbeerenernte zeigen. Leider war es für mich nicht möglich die schönen roten Erdbeeren schon früher abzuernten. Ich hatte den Spatzen, die sich im Frühjahr schon über meinen Salat im Blumenkasten hermachten, die Chance gegeben von den Erdbeeren zu naschen. Aber anscheinend wollten sie diesmal nicht probieren. Nun bleibt mir also nichts anderes übrig und die überreifen Erdbeeren abzupflücken. 

 Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken

 

Sonntag, 19. Juli 2015

Wie ich in diesem Jahr Gemüse im Gartenbeet anbaue

In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit, neben den Gemüsepflanzen auf dem Balkon, auch ein kleines Gartenbeet zu nutzen. Im April begann ich dann die ersten Vorbereitungen zu treffen und den Boden im Pflanzbeet herzurichten. Dazu füllte ich die Erde mit Humus, Pferdemist und Hornspänen auf. Anschließend setzte ich die ersten vorgezogenen Pflanzen, wie Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln, Knoblauch und Salat ein. In den nächsten Wochen kamen dann weitere hinzu. Beispielsweise auch eine Tomatenpflanze, eine Gurke, Weißkohl, Rotkohl und Wirsing. Für mich ist das Ganze ein kleines Versuchsbeet, um einiges auszuprobieren. In der nächsten Zeit werde ich euch über Neuigkeiten und die Ernte auf dem Laufenden halten. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Gärtnern.

Falls das Video nicht abgespielt werden sollte, bitte hier klicken.






Freitag, 17. Juli 2015

Bilder vom Balkon im Juli

Da ich für kurze Zeit beruflich unterwegs war, konnte ich mich leider nicht um meine Balkonpflanzen kümmern. So zeigte sich dann dieses Bild als ich wieder zu Hause angekommen war. Die Tomaten haben einen richtigen "Schub" bekommen und auch die Gurken haben sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten etwas erholt. Sehr überrascht bin ich vom Wirsing im Topf, der sehr gesund aussieht. Auch der Rotkohl im Kübel hat schöne große und kräftige Blätter. Nur der Kohlrabi und der Blumenkohl machen mir Sorgen, denn auch die Raupen wollen etwas von der Ernte abbekommen. Aber nun seht selbst, wie sich das Gemüse auf dem Balkon entwickelt hat.




 







Mittwoch, 8. Juli 2015

Radieschenernte im Blumenkasten - Teil 2

Nun merkt man auch deutlich von den Temperaturen her, dass es endlich Sommer ist. Die Pflanzen fühlen sich wohl und der Balkongärtner hat wieder mal Freude daran, etwas zu ernten. So ist es nämlich vor ein paar Tagen bei mir auf dem Balkon geschehen. Ein weiterer Schwung Radieschen war erntereif. Wenn ihr meinen Beitrag zur Radieschenernte vom 17.05.2015 verfolgt habt, dann wisst ihr ja, dass die damalige Ausbeute nicht sehr zufriedenstellend war. Doch jetzt zur erneuten Ernte zeigte sich ein vollkommend anderes Bild. Diesmal gab es keine schimmligen oder madigen Stellen, sondern schöne dicke fette Radieschen waren das Ergebnis. Eine Top Ausbeute mit der sich sehr zufrieden war. Aber nun überzeigt euch selbst von der tollen Radieschenernte.