Samstag, 23. August 2014

Kräutertee selber zubereiten

Mich haben in der letzten Zeit schon einige Mails und Kommentare erreicht, indem auch immer wieder die Frage nach dem "Warum" gestellt wurde. Diese Frage kann ich ohne großes Überlegen ganz klar beantworten. Ich möchte für mich eine gewisse Unabhängigkeit im Bezug auf LEBENsmitteln, wie Obst und Gemüse schaffen. Klar leuchtet mir ein, dass ich mich aus Blumenkästen und Töpfen nicht selbst versorgen kann, aber ich möchte wenigstens einen Beitrag dazu leisten. Denn bei den Pflanzen die ich anbaue, weiß ich auch was drin steckt. Ich verwende dabei keine Chemie, sondern nutze natürliche Dünger, wie Kompost, Pferdemist, Gesteinsmehl, Hornspäne oder Algen. Und das Ergebnis aus diesem Aufwand schmeckt man bei der Ernte deutlich. Da ist es mir dann auch egal, wieviel Mühe und Zeit ich bei der Aussaat und Pflege meiner Pflanzen investiert habe. In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein kleines "Kräuterbeet" mit Salbei, Kamille, Oregano, Basilikum, Thymian und Minze im Blumenkasten angelegt und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Denn immer wenn ich Kräuter für die Zubereitung von Mahlzeiten benötige, gehe ich einfach auf dem Balkon und pflücke mir die Zutaten ab. Auch für das schnelle Ansetzten eines Kräutertees ist so ein Topf oder Blumenkasten mit verschiedenen Kräutern einfach Gold wert. Man zupft sich ein paar Kräuter oder Blätter ab und kann schon einen Augenblick später die Frische des selbst hergestellten Tees genießen. Um das mal ein wenig zu veranschaulichen, habe ich in den folgenden Bildern die Zubereitung eines Kräutertees dokumentiert. 

Als Erstes benötigte ich die frischen Blätter von Salbei und Minze, sowie die Blüten der Kamille und ein paar Thymianzweige.


Frisch gepflückte Salbeiblätter vom Balkon. Salbei hat desinfizierende Eigenschaften und kommt oft bei Halsschmerzen und Halsentzündungen zur Anwendung.


Minze ist hilfreich bei Magen- und Darmbeschwerden, aber auch bei Kopfschmerzen können die Blätter der Minze verwendet werden.


Getrocknete Kamillenblüten, die ich in diesem Beitrag hier schon mal vorgestellt habe.


Ein paar frisch gepflückte Thymianzweige vom Balkon.


Nun gibt man die verschiedenen Kräuter in ein Teesieb. In der Zwischenzeit habe ich bereits heißes Wasser in die Kanne gefüllt. Dieses lasse ich jedoch auf etwa 60°C - 70°C abkühlen, damit sich die Wirkstoffe der Kräuter besser entfalten können. Nimmt man zu heißes oder kochendes Wasser besteht die Gefahr, dass die Inhaltsstoffe der Kräuter zerstört werden.


Nachdem der Tee für ungefähr 10 Minuten gezogen ist, gebe ich noch einen Esslöffel frisch geschleuderten Honig vom Imker hinzu.


Fertig ist der eigene frische Kräutertee vom Balkon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen