Dienstag, 16. September 2014

Welche Töpfe verwende ich?

Mich erreichen immer wieder Mails, in denen ich gefragt werde, welche Töpfe ich für die Pflanzen auf meinem Balkon verwende? Momentan nutze ich noch zum großen Teil ganz normale unansehnliche Plastiktöpfe für meine Balkonpflanzen. Dies wird sich aber im nächsten Jahr grundlegend ändern, da ich mir jetzt schon Gedanken und Pläne für die nächste Balkonsaison gemacht habe. Im Folgenden seht ihr nun meine verwendeten Töpfe und Blumenkästen.

Ein Pflanzversuch der mich nicht überzeugte, Paprika im Blumenkasten. Ich konnte zwar rote Paprika ernten, jedoch waren sie aufgrund des Platzmangels im Blumenkasten viel zu klein ausgefallen.



Für meinen kleinen Kichererbsenstrauch habe ich einen Tontopf verwendet.


Auch das Basilikum setzte ich in den Blumenkasten am Balkongeländer. Die pralle Sonne hat der kleinen Pflanze richtig gut getan und sie konnte sich sehr gut entwickeln. Im nächsten Jahr wird das auf jeden Fall nochmal wiederholt.


Einen meiner Chilis habe ich in einem Terracotta Topf gepflanzt und da dieser Topf genug Platz bietet, konnte sich der kleine Chilistrauch auch super entwickeln.


Ein Versuch in diesem Jahr war die Aussaat von Petersilie in einer flachen Plastikschale.


Was bisher noch nie bei mir gelang, war der Anbau von Zwiebeln und Knoblauch. Hier sind die mickrigen  Zwiebeln in einem kleinen Blumenkasten zu sehen.


Thymian ist recht unkompliziert und gedeiht bei mir im Blumenkasten am Balkongeländer. Demnächst werde ich den kleinen Busch aber auspflanzen und ihn in einem passenden Terracotta Topf setzen. Mein Thymian fängt nämlich schon an, sich auszubreiten und bildet die ersten Ableger im Blumenkasten.


Einige meiner Tomaten habe ich in mittelgroße schwarze Plastiktöpfe gepflanzt und anscheinend ist der Platz durchaus ausreichend, denn die Tomatenpflanzen tragen schon Früchte.



Eine andere Tomate kultiviere ich in einem großen Steintopf und scheinbar geht es ihr auch ganz gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen